[Download] "Kompetenzen und Anforderungen an Sozialarbeiter/innen der stationÀren Jugendhilfe im Umgang mit traumatisierten Kindern" by Marie Werner ~ eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Kompetenzen und Anforderungen an Sozialarbeiter/innen der stationÀren Jugendhilfe im Umgang mit traumatisierten Kindern
- Author : Marie Werner
- Release Date : January 11, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 2517 KB
Description
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich SozialpĂ€dagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Arbeit beschĂ€ftigt sich mit traumatisierten Kindern in der stationĂ€ren Jugendhilfe und legt ihren Fokus auf durch Eltern misshandelte Schutzbefohlene. Diese machen einen GroĂteil der stationĂ€r untergebrachten Kinder aus. Die stationĂ€re Unterbringung von traumatisierten Kindern wird meist als letztes Glied einer Kette von Hilfen zur Erziehung herangezogen, wenn bereits kostengĂŒnstigere, ambulante Formen keinen Erfolg gebracht haben. Allerdings ist die stationĂ€re Jugendhilfe auf diese schwer belasteten Kinder nur unzureichend vorbereitet, denn diese Kinder haben lange Zeit in traumatischen LebensumstĂ€nden verbracht und zeigen nun Verhaltensweisen, die sowohl schwer verstĂ€ndlich als auch schwer auszuhalten sind. Aufgrund des fehlenden Wissens von Traumafolgen und deren Auswirkungen verzweifeln die pĂ€dagogischen FachkrĂ€fte und können den BedĂŒrfnissen der Kinder nicht mehr entsprechen oder diese wahrnehmen. Dies fĂŒhrt hĂ€ufig zu weiteren AbbrĂŒchen der HilfemaĂnahme und einer Chronifizierung des Traumas. Die stationĂ€re Jugendhilfe ist neben psychiatrischen Settings ein Ort, an dem eine GroĂzahl an traumatisierten Kindern betreut wird. Daher ist es wichtig, auch die pĂ€dagogischen FachkrĂ€fte ĂŒber die Folgen von Traumatisierungen zu schulen. Die Arbeit mit traumatisierten Kindern ist bislang vornehmlich Psychologen/-innen und Therapeuten/-innen vorbehalten, jedoch sollte die pĂ€dagogische Arbeit mit diesen Kindern nicht unterschĂ€tzt werden. Die pĂ€dagogische Arbeit in einer stationĂ€ren Wohngruppe findet an 365 Tagen im Jahr statt und hat somit einen prĂ€genden Anteil im Leben dieser Kinder. SozialpĂ€dagogen/-pĂ€dagoginnen mĂŒssen daher fĂŒr die spezifischen Bedarfe dieser Kinder geschult werden, um sie bei der Traumaverarbeitung unterstĂŒtzen zu können. Ziel dieser Arbeit ist es, mittels Literaturrecherche Leser/innen, in erster Linie SozialpĂ€dagogen/-pĂ€dagoginnen, die in ihrer Arbeit mit traumatisierten Kindern umgehen, sich fĂŒr die Folgen und Auswirkungen von traumatischen Lebensereignissen zu sensibilisieren. Hierbei soll eine fachliche Orientierung mithilfe der TraumapĂ€dagogik gegeben werden. Daher gehe ich der Frage nach, welche Herausforderungen die Symptome traumatisierter Kinder in der stationĂ€ren Jugendhilfe an SozialpĂ€dagogen/-pĂ€dagoginnen stellen und wie diesen mithilfe von traumapĂ€dagogischen Konzepten begegnet werden kann.